Unser eLearning- Konzept

Veranstalter der auf den Seiten der FortbildungsAkademie-im-Netz angebotenen Online-Fortbildungen ist die Monks Vertriebsgesellschaft. Unser Team (Apotheker, Ärzte, Biologen und Informatiker) entwickelt die einzelnen Module in enger Zusammenarbeit mit renommierten medizinisch-wissenschaftlichen Autoren und ärztlichen Kursleitern. So können wir medizinischen Fachkreisen anschaulich mit Filmaufnahmen, 3-D-Computeranimationen, Grafiken und interaktiven Anwendungen den neuesten wissenschaftlichen Stand der Inhalte vermitteln.

Das didaktische Konzept
Sprachliche Gleichbehandlung
Qualitätssicherungsverfahren & Begutachtung
Ansprechpartner
Sponsoren

I. Das didaktische Konzept

Das interaktive Online-Fortbildungskonzept wurde von Herrn Prof. Dr. med. Wolfgang Jilg vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität in Regensburg in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Birgit Hawelka vom Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (ZHW) an der Universität in Regensburg für die 19 in sich abgeschlossenen Lernmodule des Impfkurses entwickelt. Um sicherzustellen, dass dieses Konzept in alle von uns angebotenen Onlinemodule einfließt, ist in der Regel ein Arzt oder Apotheker aus dem Team der Monks Vertriebsgesellschaft als Co-Autor an der Entwicklung der Module beteiligt.

Damit Sie sich vorab über unsere Module informieren können, finden Sie auf Übersichtsseiten zusammen mit der Kurzbeschreibung der Module folgende Informationen:

  • Name des Autors und ärztlichen Kursleiters verlinkt mit seinem Lebenslauf
  • Name des Tutors verlinkt mit seinem Lebenslauf
  • zertifizierende Kammer
  • Zahl der zu vergebenen Punkte
  • Zeitraum der Zertifizierung
  • Kategorie, in der das Modul zertifiziert wurde
  • Lernziele
  • Datum der Erstveröffentlichung
  • Datum der letzten Aktualisierung
  • Hinweise zum Veranstalter

Diese Übersichtsseiten dienen zugleich als Einstiegsseite in die Module.

1. Die Methode
1.1. Lernform & Lernmaterialien
Auf den ersten Seiten eines jeden Moduls werden Ihnen einleitend die Lernziele und eine Übersicht über die Inhalte angezeigt. Anschließend arbeiten Sie eigenständig jedes der interaktiven eLearning-Module Seite für Seite durch (100 % Einzellernen). Selbstverständlich können Sie jederzeit zu bereits bearbeiteten Seiten zurückklicken. Es ist jedoch nicht möglich, Inhalte zu überspringen.

Diagramme, Bilder, Animationen und Videos veranschaulichen die Textpassagen der Module. Fallbeispiele stellen den Bezug zum Praxisalltag her.

1.2. Interaktivität & Lernerfolgskontrollen
Durch die Beantwortung von Zwischenfragen können Sie im Verlauf des Moduls Ihren Lernerfolg regelmäßig überprüfen. Dabei erhalten Sie sofort ein Feedback, damit Sie unmittelbar kontrollieren können, ob Sie eine Frage richtig beantwortet haben. Die wichtigsten Lerninhalte werden in diesem Zusammenhang noch einmal wiederholt. So gewährleisten wir, dass Sie die angestrebten Lernziele erreichen können.

1.3. Lernstand
Bearbeiten Sie die Inhalte, wann und wo Sie wollen. Dem stets eingeblendeten Lernstandsanzeiger können Sie entnehmen, wie viele Seiten des Moduls Sie bereits durchgearbeitet haben und wie viele noch unbearbeitet sind. Damit Sie Lernpausen nach Bedarf einlegen können, können Sie das Modul jederzeit schließen. Wenn Sie es wieder öffnen, wird der aktuelle Bearbeitungsstand automatisch wieder geladen.

2. Prüfungsvoraussetzungen, CME-Fragen & Punktevergabe
Zum Abschluss einer Lerneinheit werden Ihnen 10 Multiple-Choice CME-Fragen gestellt. Diese stehen Ihnen allerdings erst zur Verfügung, nachdem Sie alle Inhalte des Moduls vollständig durchgearbeitet haben.

Beantworten Sie eine Frage nicht vollständig richtig, werden Sie automatisch zu den entsprechenden Seiten des Fortbildungsmoduls zurück verwiesen und müssen diese erneut durcharbeiten, bevor Sie die Fortbildungsfrage nochmals beantworten können.

Dank dieses Konzepts wird ein optimaler Lernerfolg sichergestellt. Jeder Teilnehmer hat beim Abschluss eines Lernmoduls alle 10 Fortbildungsfragen richtig beantwortet und erhält die jeweils angegebene Punktzahl.

nach oben

II. Sprachliche Gleichbehandlung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der Regel auf die zusätzliche Verwendung der weiblichen und diversen Form verzichtet. Wir möchten aber explizit darauf hinweisen, dass die überwiegend alleinige Verwendung der männlichen Form auf dieser Website als geschlechtsunabhängig zu verstehen ist und wir niemanden diskriminieren möchten.

nach oben

III. Qualitätssicherungsverfahren & Begutachtung

1. Autoren und ärztliche Kursleiter
Unsere Autoren sind Experten auf dem von ihnen vermittelten Themengebiet. Sofern einer unserer Autoren kein Arzt ist, wird er von einem ärztlichen Kursleiter unterstützt. Mindestens einmal pro Jahr werden die Inhalte von unseren Autoren oder ärztlichen Kursleitern aktualisiert.

Ausführliche Informationen (wie Adresse, Erreichbarkeit und mehr) zu unseren Autoren und Kursleitern erhalten Sie, wenn Sie die Informationsdatei der entsprechenden Person öffnen. Sollten der Autor oder der ärztliche Kursleiter einen Interessenskonflikt haben, wird dies dort ebenfalls veröffentlicht.

nach oben

2. Gutachter
Darüber hinaus werden alle von uns angebotenen Online-Fortbildungsmodule einmal im Jahr von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft. Sie bestätigen uns u. a., dass die Inhalte dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen, sowie produktneutral und frei von wirtschaftlichen Interessen sind. Auch unsere Gutachter sind Fachleute auf dem jeweiligen Themengebiet.

Unsere Gutachter:

  • Prof. Dr. med. Marco Baz Bartels, Leiter des Transdisziplinären Kinderschutzzentrums, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • Priv.-Doz. Dr. med. Katharina Bühren, Ärztliche Direktorin Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, kbo-Heckscher-Klinikum München
  • Justyna Czaika, Dipl. Psychologin, Analytische Paar- und Familienberaterin, Wolfratshausen
  • Dr. med. Klaus Doubek, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Wiesbaden
  • Prof. Dr. med. Hans Drexler, Institut für Arbeits- und Sozialmedizin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dr. med. Thomas Fels, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Landshut
  • Dr. med. Jochen Frenzel, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Saarbrücken
  • Dr. med. Rüdiger Gaase, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Worms
  • Prof. Dr. med. Matthias Graw, Facharzt für Rechtsmedizin, Ludwig-Maximilians-Universtität, München
  • Sanitätsrat Dr. med. Werner Harlfinger, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Mainz
  • Dr. med. Gabi Haus, Facharztin für Kinder- und Jugendmedizin, München
  • Dr. med. Anna Holzer, Ärztin am Institut für Rechtsmedizin der Ludwig-Maximilians-Universtität, München
  • Dr. med. Ronny Jung, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Roth
  • PD Dr. med. Nikolai Jung, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Technische Universität München, kbo-Kinderzentrum München
  • Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Juliane Junge-Hoffmeister, Psychologische Psychotherapeutin, Großenhain
  • Prof. Dr. med. Sarah Kittel-Schneider, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg
  • Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Stephan Letzel, Institut für  Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Prof. Dr. med. Volker Mall, Ärztlicher Direktor kbo-Kinderzentrum München, TU München
  • Pia Manjgo, Kinderchirurgin, Bayerische Kinderschutzambulanz am Institut für Rechtsmedizin der Universität München
  • Dr. med. Arnd  Müller, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, München
  • Prof. Dr. med. Elisabeth Mützel, Fachärztin für Rechtsmedizin, Ludwig-Maximilians-Universtität, München
  • Dr. med. Uta Ochmann, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, LMU Klinikum München
  • Dr. med. Heinz Reiniger, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Ottobrunn
  • Univ.-Prof. Dr. med. Anke Rohde, Bonn
  • Prof. Dr. med. Dirk-Matthias Rose, Institut für  Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Philipp Schoof, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, München
  • Dr. med. Susanne Simen, Oberärztliche Leiterin der Psychiatrie im Klinikum Nürnberg Süd, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg
  • Dr. med. Bernd Simon, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, München
  • Dr. med. Stefan Vlaho, Chefarzt der Pädiatrie, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiater, InnKlinikum Altötting und Mühldorf, Altötting
  • Dr. med. Katharina Warnske, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • Dr. med. Margret Ziegler, Facharztin für Kinder- und Jugendmedizin, kbo-Kinderzentrum München
  • Prof. Dr. med. Bettina Zinka, Fachärztin für Rechtsmedizin, Ludwig-Maximilians-Universtität, München

nach oben

3. Evaluation
Nach Abschluss eines jeden von Ihnen bearbeiteten Moduls haben Sie die Möglichkeit, dieses nach dem Schulnotensystem zu bewerten und uns Anregungen zukommen zu lassen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot. Sie helfen uns dabei, die Module fortlaufend zu optimieren. Die Ergebnisse dieser Evaluation werden spätestens bei der alljährlichen Aktualisierung der Inhalte berücksichtigt.

So haben unsere Kursteilnehmer in der Vergangenheit die eLearning-Module beurteilt:

Qualität der Fortbildungen

Durchschnittsnote

Lerninhalte 

1,43

Verständlichkeit, Methodik & Didaktik

1,47

Praxisrelevanter Nutzen

1,46

Firmen- / Produktneutralität

1,29

Gesamtkonzept

 

Erwartungen hinsichtlich der Fortbildung erfüllt

1,46

Aufbau, Struktur, Gestaltung

1,46

Benutzerfreundlichkeit

1,43


Mittelwerte aus 15.578 ausgefüllten Evaluationsbögen
Stand: 18.09.2024

Mehr als 90 % unserer Teilnehmer empfehlen die Module, an denen sie teilgenommen haben, weiter.

nach oben

IV. Ansprechpartner

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen unsere Tutoren per Email zur Verfügung. Die Kontaktdaten und Hinweise zur Erreichbarkeit finden Sie, wenn Sie die Informationsdatei der entsprechenden Person auf der Übersichtsseite der Module öffnen. Unsere Tutoren verfügen über eine mehrjährige, ärztliche Berufserfahrung und sind im jeweiligen Themengebiet tätig. Sie beantworten Ihre Fragen immer montags bis freitags - in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Bei technischen Fragen stehen Ihnen Mitarbeiter des Veranstalters, der Monks Vertriebsgesellschaft, per Email montags bis donnerstags am Vormittag zur Verfügung.

nach oben

V. Sponsoren

Die Erstellung der Module wird durch Sponsoren (teils aus der pharmazeutischen Industrie) sowie durch Kooperationspartner und staatliche Förderer finanziell unterstützt. Sie ermöglichen es uns, alle Online-Fortbildungen auf www.fortbildungsakademie-im-netz.de kostenlos anzubieten. Sponsoren aus der pharmazeutischen Industrie nehmen jedoch grundsätzlich keinen Einfluss auf die Inhalte. Für die Inhalte der Module sind die ärztlichen Kursleiter zusammen mit dem Autor verantwortlich.

nach oben

Wird geladen...